zughunde anno dazumal

Altes erhalten - Neues erfahren. Seit 1998 prägen die Schlittenhunde der erlebniswelt muotathal GmbH die Fortbewegung auf Schnee in der einmaligen Naturlandschaft des Muotathals. Die respektvolle Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier war schon immer überlebensnotwendig in der rauen Gebirgswelt.

Mit den bei uns damals genannten "Wolfern", es waren Mischungen der bekannten Zug- und Hütehunden wie Schäferhunden, Sennenhunden oder Rottweilern, transportierte man vor allem Lebensmittel und Waren. Bauern brachten mit den Hunden ihre Lebensmittel zum Markt, Bäcker lieferten mit Hundewagen Brot. Milch wurde mit Hundekarren zu den Abnehmern, Käse von den Alpen ins Tal gebracht. Kleinhändler zogen mit ihren Hundewagen durch die Lande und hielten auf Märkten ihre Ware feil. Aber auch bei der Arbeit im Holz oder beim Heu holen im Winter ("z`härdfahrä") halfen Zughunde mit.

Das Zusammenspiel von unseren Mitarbeitern und den Hunden ist Teil der Seele der erlebniswelt muotathal GmbH. So werden die Schlittenhunde mit grossem Engagement betreut. Dies danken die Siberian Huskies mit ihrer unermüdlichen Leidenschaft zu laufen und den Gästen Freude zu bereiten. So langsam werden die für eine naturnahe Veränderung stehenden Schlittenhunde auch zur Geschichte des Muotathals. Eine Erfolgsgeschichte sind sie jetzt schon.